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Vektorgeometrie

Punkte:
A (, , )
B (, , )
C (, , )

Vektoren:

v⃗ = ()w⃗ = ()

Geraden:

g: (x)=()+ t ·()
y
z
h: (x)=()+ s ·()
y
z

Ebenen:
e: x + y + z + = 0
f: x + y + z + = 0

Kugeln:
k1: (x)2 + (y)2 + (z)2 =
k2: x2 + x + y2 + y + z2 + z + = 0

Skalarprodukt: v⃗ · w⃗ =
v⃗ und w⃗ kollinear?
Winkel zwischen v⃗ und w⃗:
Vektorprodukt: v⃗ × w⃗ =
Spatprodukt: (v⃗ × w⃗) · AB =
Länge: |v⃗| = , |w⃗| = , |AB| = , |AC| =
Fläche des Parallelogramms zwischen v⃗ und w⃗:
Volumen der Pyramide durch v⃗, w⃗ und AB: ⅙ · | (v⃗ × w⃗) · AB | =

Mittelpunkt AB:
Mittelnormalebene zu A und B:
Spurpunkte von g:
Fläche des Dreiecks ABC:

Liegt A auf g?
Abstand von A zu g:
A an g spiegeln:
Schnittpunkt von g und h:
Winkel zwischen g und h:
Winkelhalbierendenebenen von g und h:
Schnittpunkt von g und e:
Winkel zwischen g und e:
g an e spiegeln:

Ebene aus A, B und C:
Ebene aus A, v⃗ und w⃗:
Ebene durch g und A:
Ebene senkrecht zu g durch A:
Achsenabschnitte von e:
Lage von e und f:
Winkel zwischen e und f:
A an e spiegeln:
Liegt A auf e?
Abstand von A zu e:
Winkelhalbierendenebenen von e und f:

Mittelpunkt von k2: ; Radius von k2:
Lage von A zu k1:
Schnittpunkte von k1 und g:
Lage von e zu k1:
Lage von k1 und k2:

Runden auf Stellen


9.4.2024 / Lucius Hartmann
Letzte Änderung: 9.4.2024
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